Beatles | Publikationen | Songs | Geschichte | Links & Literatur | Impressum |

Links und Literatur

The Beatles Anthology
Wer mehr über die Beatles erfahren will, für den empfiehlt sich natürlich als erstes das Buch „The Beatles Anthology” von den Beatles über die Beatles. In ihrer eigenen Schreibe und geschickt eingestreuten Zitaten des verstorbenen John Lennon wird ein tiefer Einblick von der frühen Hamburger Zeit bis zur Trennung gewährt. Das alles angereichert mit vielen Bildern und Hinter­gründen. Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen!

The Complete Beatles Chronicle
Die wohl detailiertesten Informationen über die Auftritte und Aufnahme-Sessions der Beatles vermittelt die folgende Neuauflage des Standardwerkes (Achtung, in englischer Sprache!) von Mark Lewisohn, der absoluten Autorität auf diesem Gebiet. Honoriert wird die Stellung Lewisohns auch durch ein Vorwort von George Martin.

A Hard Day's Write
Musikjournalist Steve Turner, u.a. für den Rolling Stone tätig, hat in A Hard Day's Write akribisch die Geschichte jedes Beatles-Songs recherchiert. Bemerkenswert ist, dass ver­breitete Irrtümer widerlegt und die wahren Hintergründe aufgezeigt werden, die teilweise nicht einmal den Beatles selbst bekannt gewesen sein dürften. Wer waren Lucy, Polythene Pam, Mr. Kite, Eleanor Rigby, Dr. Robert und all die anderen Personen und Inspirationen für die Beatles-Songs? Turner deckt dies in ansprechender und unterhaltsamer Art auf. Auch wenn für den einfachen Beatles-Interessierten einiges zu sehr ins Detail gehen könnte, ist das Buch ein klares Muss für alle Fans. Für wen bisher die englische Sprache ein Hindernis war, liegt nun eine gelungene aktualisierte und erweiterte Neuauflage in deutscher Übersetzung vor.

kommentierte Internet-Links

BeatleZone.com
Eine nach Kategorien geordnete Suchmaschiene für alles über die Beatles und ihr Umfeld. Zu finden sind u.a. Fan-Club-Seiten, Seiten mit biographischen Informationen, Platten-Label-Links (Capitol, EMI, Mercury), News-Seiten, Lyric-Archive, Sammler-Seiten und allgemeine Beatles-Links zu Internet-Seiten wie meiner.

Beatles Lyrics Archive
Ein fast komplettes Archiv der Beatles-Lyrics mit Angabe der Alben, auf denen das jeweilige Lied enthalten ist, und Midi-Sounds. Von den Midi-Sounds einmal abgesehen, wird es diesen Service hoffentlich auch bald bei mir geben. Ein Problem dieser Seite scheint eine zu geringe Traffic-Daten­breite zu sein.

The Internet Beatles Album
Die beste, mir bekannte Internet-Seite für einen vollständigen Überblick über alle Beatles-Platten-Publikationen bietet Dave Haber. Hier finden Sich außerdem viele interessante Hintergrund­geschichten und/oder Photos zu den Alben, deren Entstehung, Cover-Photos und Labels, sowie den Künstlern, welche Beatles-Lieder gecovert haben. Darüber hinaus kann bei Dave eine Beatles-Lyrics-Datenbank nach enthaltenen Texten durchsucht werden. Allerdings werden (wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen) nur die Lieder, in denen der Text vorkommt, nicht jedoch der komplette Text angezeigt.

Beatles Interviews Database
Auf dieser Seite gibt es ein großes, chronologisch geordnetes Archiv mit Beatles-Interviews inklusive Bildern. Darüber hinaus sind Zitat­sammlungen und Interview­ausschnitte zu den Alben und Filmen vorhanden. Es ist sogar eine Volltext­suche in den Interviews möglich. Macht einen sehr vielver­sprechenden Eindruck.

erstellt: 24.12.2001 - letzte Änderung: 22.07.2007


Beatles | Publikationen | Songs | Geschichte | Links & Literatur | Impressum |