Veröffentlichungen | |||
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Datum | Label | Nummer | Typ |
26.10.1996 | Apple | CDP 7243 8 34451 2 7 | CD |
29.10.1996 | Capitol | CDP 7243 8 34451 2 7 | CD |
Titelübersicht | ||
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# | Titel | Länge |
CD 1 | ||
1 | a beginning | |
2 | happiness is a warm gun | |
3 | helter skelter | |
4 | mean mr. mustard | |
5 | polythene pam | |
6 | glass onion | |
7 | junk | |
8 | piggies | |
9 | honey pie | |
10 | don't pass me by | |
11 | ob-la-di, ob-la-da | |
12 | good night | |
13 | cry baby cry | |
14 | blackbird | |
15 | sexy sadie | |
16 | while my guitar gently weeps | |
17 | hey jude | |
18 | not guilty | |
19 | mother nature's son | |
20 | glass onion | |
21 | rocky racoon | |
22 | what's the new mary jane | |
23 | step inside love / los paranoias | |
24 | i'm so tired | |
25 | i will | |
26 | why don't we do it in the road | |
27 | julia |
Titelübersicht | ||
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# | Titel | Länge |
CD 2 | ||
1 | i've got a feeling | |
2 | she came in through the bathroom window | |
3 | dig a pony | |
4 | two of us | |
5 | for you blue | |
6 | teddy boy | |
7 |
rip it up / shake, rattle and roll / blue suede shoes |
|
8 | the long and winding road | |
9 | oh! darling | |
10 | all things must pass | |
11 | mailman bring me no more blues | |
12 | get back | |
13 | old brown shoe | |
14 | octopus's garden | |
15 | maxwell's silver hammer | |
16 | something | |
17 | come together | |
18 | come and get it | |
19 | ain't she sweet | |
20 | because | |
21 | let it be | |
22 | i me mine | |
23 | the end |
Rezensionen
Amazon.de
Vom Weißen Album bis zum Ende -- die letzten Tage der Beatles waren kein
Zuckerlecken -- umso bemerkenswerter die Tatsache, daß sie bis zuletzt
solche erstaunliche Musik hervorbrachten.
What´s The New Mary Jane wurde hier in gekürzter Form doch noch
veröffentlicht -- es verursacht nicht gerade Begeisterungsstürme. Der Rest
der Sammlung besteht größtenteils aus weggeworfenen Alternativtakes
und Demos, doch diesmal vermißt man den tieferen Einblick, den die zwei
Vorgänger noch boten. Anthology 3
klingt verdächtig so, als ob man gerade noch alles Verfügbare
zusammengekratzt hätte. Dennoch, es sind immer noch die Beatles, und
ihre Musik bleibt weiterhin brillant.
--Chris Nickson
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Audio
Daß die Beatles-Ära ab '68 dem Ende zuging, davon verrät die Doppel-CD
Anthology 3 herzlich wenig. Die
zweieinhalb Stunden Musik der
White Album-, Let It Be-
und Abbey Road-Zeit lassen in
50 Stücken das Genie der vier aufblitzen. So dürfte die dritte Folge die
Verkaufszahlen der ersten beiden - weltweit 13 Millionen - deutlich
steigern. Besser als ein „neuer“ John-Lennon-Track ist hier
allemal Cry Baby Cry, eine
federleichte Lennon-Ballade als erster Take. Auch die Akustikversion
George Harrisons von While My Guitar
Gently Weeps zeigt schon - ohne Solo-Gitarre und sonstiges Beiwerk
- die pure Magie des späteren Klassikers. Gänsehaut provoziert der geniale
Satzgesang zu Because; da trällern
sie a cappella schöner als Lerchen. Ganz putzig, aber nur marginal anders
als die offizielle Variante, ist etwa das hübsche
Ob-La-Di, Ob-La-Da. Dafür zeigt
das spätere Monster-Rockstück Helter
Skelter als noch sehr rohe R&B-Jam-Session, wie weit der Weg von
der Idee zur plattenreifen Version doch sein konnte. Und dies macht den
Reiz aus. Hier gibt's The Long And
Winding Road, das Phil Spector mit Orchester aufplusterte, ganz
schlicht. Prägnante Harrison-Demos zeigen, daß „The Quiet One“
Vorarbeiten ernster nahm als Mc Cartney und Lennon mit lässig
hingeschlenzten Entwürfen. Im Studio hingegen liefen die beiden zu Top-Form
auf - wie Lennon in der Songprobe für
Come Together und McCartney bei
Blackbird. Anthology 3 ist
das triumphale Finale einer beispiellosen Karriere.
Stereoplay
Was soll man da noch sagen: Folge 3 des CD-Nachlasses dürfte wie die
Vorgänger die Pop-Gemeinde spalten: Die Fans der Fab Four werden sich die
Finger lecken nach den 50 bislang unveröffentlichten Alternativ- oder
Demo-Versionen, Outtakes oder Jam-Sessions aus den Jahren 1968-70. Puristen
und Neider werden wieder über Ausschlacht-Kommerz nörgeln. Fest steht: Die
Acoustic-Version von While My Guitar
Gently Weeps oder die Blouesfassung von
Helter Skelter sind Rohdiamanten
von zeitlosem Wert. Und die Klangqualität liegt teilweise überraschend hoch.
Von mir aus: unbedingt zugreifen.
erstellt: 04.01.2003 - letzte Änderung: 01.02.2003